JuniorenPressePreis

Wie können wir mit unserer Schülerzeitung teilnehmen?

Die Anmeldung zum JuniorenPressePreis findet auf unserer Website pressepreis.de statt.

Im Anmeldeformular könnt ihr eure Daten zur Schülerzeitung angeben und die Schülerzeitung hochladen. Ferner sendet ihr bitte 5 Exemplare eurer Schülerzeitung an uns. Alles Weitere findet ihr aber direkt auf der Seite.

Der Einsendeschluss ist immer der 31. Dezember, bitte meldet euch also vorher an.

Es gibt 9 Kategorien, in denen ihr mitmachen könnt:

BBS – Förderschule – Grundschule – Gymnasium – Hauptschule -Realschule – Online – Social Media – Radio/ Podcast

Online, Radio/ Podcast & Social Media sind Kategorien für alle Schulformen, ihr könnt euch also sowohl für Print als auch für Online anmelden.

Anmeldung und weitere Infos gibt’s unter www.pressepreis.de. Wir freuen uns auf eure Einsendungen! .

Der JuniorenPressePreis (JPP) ist der offizielle niedersächsische Schülerzeitungswettbewerb und gleichzeitig der Vorentscheid des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder.

Konkret geht es also darum, beste Schülerzeitung Niedersachsens zu werden.

Mit diesem Wettbewerb möchten wir Schülerinnen und Schüler für ihren Fleiß, ihr Talent und ihre Arbeit auszeichnen. 

FAQ - die wichtigsten Fragen zum JuniorenPressePreis

Unser Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V. richtet jedes Jahr den offiziellen Schülerzeitungswettbewerb aus. Ihr sendet uns eure Schülerzeitung ein, eine Jury bewertet und am Ende finden wir heraus, welche Schülerzeitungen zu den besten in Niedersachsen gehören. 

Ihr könnt euch mit eurer Schülerzeitung bis zum 31.12. jeden Jahres bewerben. Folgt dazu dem Anmeldeformular auf www.pressepreis.de. Wichtig ist außerdem die Einsendung von 5 Print-Exemplaren, sofern eure Schülerzeitung gedruckt erscheint. 
Bitte sendet diese Zeitungen an den Paritätischen Emden (Stichwort: Pressepreis), Friedrich-Naumann-Straße 11, 26725 Emden. Für gewöhnlich ist hierfür der Versand mit einem sogenannten Großbrief möglich. 

Ob ihr gewonnen habt, erfahrt ihr bei der Preisverleihung! Bei der Preisverleihung im Februar 2023 des JPP ’22, die online als Livestream stattfand, wusste vorher noch keine Redaktion, ob sie es auf’s Podium schaffen. Wenn ihr angemeldet seid, bekommt ihr aber immer eine Info, wann und wie die Preisverleihung stattfindet.

Für die Schulformen haben wir jeweils eine Kategorie:
– BBS
– Förderschule
– Grundschule
– Gymnasium/ Gesamtschulen mit Sekundarstufe II
– Hauptschule
– Realschule/ Gesamtschule mit Sekundarstufe I

Ferner könnt ihr euch für die Kategorien “Online”, “Social Media” sowie “Radio & Podcast” anmelden. Hier ist die Anmeldung für alle Schulformen offen, bitte meldet euch aber separat zu der Anmeldung für die Zeitung an.